Kooperation Schule und Verein - für beide Seiten ein Gewinn! Bis zum 15. April Anschubfinanzierung beantragen

  31.03.2023    HLV Jugend Schulsport

Wir brauchen flächendeckend mehr Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen. Das Thema wird vor allem im Hinblick auf den ab dem Jahr 2026 geltenden Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter immer dringlicher. Dann haben auch die jüngeren Kinder bis 17 Uhr Schule und es dürfte noch schwieriger werden, sie im Anschluss daran für unsere Vereinsangebote zu begeistern. Wir müssen als Vereine in die Schule hinein und den Ganztag unterstützen, um so die Kinder zu bewegen und langfristig für die Leichtathletik zu begeistern.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportvereinen ist möglich, wenn sie für beide Seiten gewinnbringend ist. Für die Schulen bedeutet die Zusammenarbeit in der Regel hochwertig gestaltete, ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote durch die Vereine. Für die Vereine bietet sich die Möglichkeit, sich den Schülerinnen und Schülern mit ihrem Angebot zu präsentieren und diese perspektivisch an den Verein heranzuführen.

Es gibt verschiedene Quellen, um als (Leichtathletik-)Verein und Schule an finanzielle Unterstützung für Kooperationen zu kommen - u.a. über den Sportkreis, Schulgelder, den Förderverein der Schulen, das Förderprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“ oder über das Landesprogramm „Schule und Verein“. Letzteres bietet eine Hilfe für den Einstieg in die Kooperationsarbeit. Mit einer Anschubfinanzierung werden die ausgewählten Kooperationen für drei Jahre finanziell mit jährlich 700 Euro unterstützt. Anträge können bis zum 15. April an das jeweilige Staatliche Schulamt gestellt werden.

Wenn auch ihr Interesse habt, eine Kooperation im Rahmen von „Schule und Verein“ einzugehen, findet ihr auf den Internetseiten des Hessischen Kultusministeriums oder des Landessportbundes Hessen weiterführende Informationen. Das Hessische Kultusministerium nennt euch bei Kontaktaufnahme per E-Mail (schulsport.hkm(@)kultus.hessen.de) gerne den für euch zuständigen Ansprechpartner.

erstellt von CK