Abschlussfeier Sparkassen-KILA-Cup 2019

  20.09.2019    Kinderleichtathletik Presse
HLV-Kreis Vogelsberg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Großes Gewusel in der Aula der Kreissparkasse Oberhessen: Die Leichtathleten der Region ehrten ihren erfolgreichen Nachwuchs, der sich im Lauf der Saison beim KILA-Cup an fünf Wettkampf-Tagen mit viel Spaß und Ehrgeiz in den Disziplinen der olympischen Sportart gemessen hat. Gunnar Habl (TV Angersbach), Vorsitzender des Leichtathletik-Kreises, verzeichnete eine Reihe von Rekorden in dieser Veranstaltungsserie zur Kinderleichtathletik (KILA), die von der Sparkasse Oberhessen und einer Reihe weiterer Unternehmen gesponsert wird.

Zwölf Vereine nahmen an den fünf Wettkampftagen teil, an denen jeweils zwei Disziplinen in die Gesamtwertung einflossen. Die besten acht Ergebnisse (für einen ersten Platz gab es 50 Punkte, für einen zweiten 49 und so fort) kamen in die Wertung. 58 Kinder nahmen an allen zehn Wertungsdisziplinen teil und erhielten zur Urkunde noch eine besondere Belohnung. Erstmals durften auch Teilnehmer außerhalb des Vogelsbergkreises teilnehmen. Insgesamt waren 254 Kinder am Start. Ausrichter der Wettkämpfe waren der TV 1862 Lauterbach (TCL), der Alsfelder Sportclub (ASC), der TV Angersbach und der TV Frischborn. War in der Vereinswertung mit den meisten Teilnehmern der ASC im vergangenen Jahr vor, so siegte diesmal der Turnverein Lauterbach vor den Alsfeldern und dem TV Angersbach.

Moderator Gunnar Habl dankte neben dem Gastgeber und Hauptsponsor, der Sparkasse Oberhessen, bei seiner Moderation besonders seinem Organisationsteam, das nicht nur die Wettkämpfe vorbereitet und geleitet hatte, sondern auch eine schwungvolle Abschlussfeier auf die Beine stellte: vom TVL Silke Post, Karsten Möller und Jens Zielinski, vom ASC Michael Hölscher und Dr. Erich Falk, Benjamin Heiß vom TV Frischborn sowie der stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Astrid Staubach vom Sportverein Herbstein. Benjamin Heiß hatte die Wettkampf-Saison noch in einer Dia-Schau dokumentiert, die auch die Kapriolen des Wetters zeigte. Wie im vergangenen Jahr musste in Lauterbach wegen Unwetter ein zweiter Anlauf genommen werden.

Für die erfolgreichen Kinder in drei Altersgruppen, die jeweils Jungen und Mädchen zwei Jahrgängen umfassten, gab es Urkunden, Medaillen und kleine Sachpreise oder Gutscheine. Mehr als 400 Lose gewannen bei einer Tombola mit Sachpreisen im Gesamtwert von über 700 Euro. Da herrschte dann Spannung bis zum Schluss, als ein computergesteuerter Zufallsgenerator die Gewinne zuordnete. Nach einer anstrengenden Saison durften die Kinder mit ihren Trainern und Betreuern sowie Eltern und Großeltern als Fans und Fahrdienst noch fröhlich feiern.

Text und Fotos: Werner Stoepler

 

Die ausrichtenden Vereine sowie der HLV-Kreis Vogelsberg bedanken sich bei allen Spendern, die den diesjährigen Sparkassen-KILA-Cup unterstützt haben:

 Sparkasse Oberhessen, Spenglerei Fritz (Stockhausen), Sporthaus Müller (Alsfeld), d-kontor (Herbstein-Altenschlirf), Metzgerei Hahn (Frischborn),VeloCulTour (Lauterbach), Sport-Riegel (Lauterbach), Kimpel Mode und Sport (Lauterbach), Freizeitzentrum Lauterbach, Herkules E-Center (Lauterbach), Lesezeichen (Lauterbach), Euronics (Lauterbach), Eiscafe Zanardo (Lauterbach)