Endlich wieder ein Wettkampf!

  28.09.2021    Kreis Vogelsberg Kreis News Kat. (allg) Kinderleichtathletik
TV Angersbach hat die Kreismeisterschaften in der Kinderleichtathletik ausgerichtet

Erneut findet eine Freiluftsaison ihr Ende, die für die meisten Leichtathleten eher unspektakulär ausfiel. Besonders für die Jüngsten boten sich bedingt durch die Pandemie so kaum Wettkampfmöglichkeiten. Umso größer war die Freude über das Highlight, das dem Vogelsberger Leichtathletiknachwuchs bevorstand: Mit dem TV Angersbach als Veranstalter wurden die Kreismeisterschaften der Kinderleichtathletik (KiLa) ausgerichtet. Knapp 100 Kindern gaben gemeinsam mit ihrem Team in den Disziplinen der KiLa ihr Bestes. Dabei handelt es sich um ein Wettkampfsystem, welches die Altersklassen U8, U10 und U12 betrifft. Hier werden die klassischen leichtathletischen Disziplinen abgewandelt und durch ein kindgerechtes Angebot ersetzt. Anstatt einer in der Leichtathletik üblichen Einzelwertung treten die teilnehmenden Kinder außerdem in geschlechtergemischten Teams an. Erforderlich für ein Team sind mindestens sechs und maximal elf Kinder. Kann ein Verein nicht genügend Teilnehmer für eine eigene Mannschaft stellen, entsteht für die jeweilige Veranstaltung eine Startgemeinschaft aus zwei Vereinen.

In der Altersklasse U8 traten drei Mannschaften in den Disziplinen 30 Meter Sprint, Zielweitsprung, Hoch-Weitsprung und einer Hindernissprint-Staffel an. In der Gesamtwertung durchsetzen konnte sich das gemischte Team des TV Angersbach/ SV Niederaula und wurde Kreismeister. Auf Rang zwei platzierten sich die Kinder des Teams Alsfelder SC/ TV Lauterbach vor der Mannschaft des TV Angersbach.

Eine Altersklasse höher (U10) galt es für vier Mannschaften die Disziplinen 40 Meter Sprint, Hindernissprint, Zonenweitsprung und Hoch-Weitsprung zu absolvieren. Am Ende hatte das Team TV Angersbach/ TV Frischborn die Nase vorne und sicherte sich den ersten Platz. Der TV Lauterbach stellte gleich zwei Mannschaften, die Rang zwei und vier belegten. Bronze ging an das Team Alsfelder SC/ SV Niederaula.

Das größte Teilnehmerfeld war in der Altersklasse U12 vorhanden. Gleich fünf Teams stellten sich den Disziplinen 50 Meter Sprint, Hindernissprint, Weitsprung und Crosslauf. Am Ende freute sich das Team des TV Lauterbach über den Sieg und den Kreismeistertitel. Zweiter wurde das Team TV Angersbach/ TV Frischborn. Die Kinder des Alsfelder SC platzierten sich auf dem Bronzerang, dicht gefolgt von dem Team des SV Niederaula auf Rang vier. Platz fünf ging an das Team der TSG Schlitz.

Am kommenden Wochenende haben die Kinder erneut die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Alsfelder Sport-Club 96 richtet im heimischen Erlenstadion einen Wettkampf aus, an dem sowohl KiLa, als auch die Disziplinen für die höheren Altersklassen ab U14 angeboten werden.