Gunnar Habl zum Vorsitzenden gewählt

  27.02.2019    Presse
Vorstand des HLV-Kreises nun wieder komplett

Der Leichtathletikkreis Vogelsberg kann neben seinen bislang sportlichen Erfolgen nun auch wieder eine geordnete Führungsmannschaft aufweisen, nachdem der Vorsitz ein Jahr lang von Gunnar Habl kommissarisch geleitet wurde, aber verschiedene Vorstandspositionen nicht besetzt waren. Beim jetzigen Kreistag in der nach der Sanierung sehr einladend wirkenden Frischbörner Turnhalle konnten nun fast alle offenen Positionen neu besetzt werden, so dass sich der Leichtathletikkreis fortan seinen sportlichen Aufgaben vermehrt widmen kann. 

Dass sich Kreis seit dem letztjährigen Kreistag, bei dem Helmut Raatz zum Vorsitz nicht mehr antrat, für die Zukunft nicht führungslos darbot, war zweifelsfrei auch ein Verdienst des jetzt offiziell neu gewählten Vorsitzenden Gunnar Habl (TV Angersbach), der ein Jahr lang kommissarisch dem KreisVorstand. Somit waren jetzt die erschienen Vertreter aus 14 leichtathletiktreibenden Vereinen voll des Lobes in Richtung Habl, jenem „Leichtathleten aus Leidenschaft“, der Ende vergangenen Jahres auch zum „Leichtathlet des Jahres“ beim Hessischen Leichtathletikverband (HLV) gekürt wurde.

Im Verlaufe des harmonisch verlaufenen Kreistages galt es aber auch zwei langjährige verdiente Vorstandsmitglieder mit Präsenten zu verabschieden. Jeweils 25 Jahre lang gehörten Heinfried Faitz (Schlitz) und Hans-Günter Henning (Herbstein) dem Vorstand mit an.

„Da wir voriges Jahr urplötzlich ohne einen Vorsitzenden dastanden und somit der Fortbestand des HLV-Kreises und die gesamte Leichtathletik im Vogelsbergkreis gefährdet war, habe ich mich kurzfristig entschlossen das Amt des Vorsitzenden zunächst vorübergehend zu übernehmen“, erinnerte Gunnar Habl rückwirkend an den letztjährigen Kreistag. Hauptgrund für mich damals,  das Amt zunächst kommissarisch zu übernehmen, war unter anderem auch der neu ins Leben gerufene Sparkassen Kila-Cup, ein erfolgversprechendes Wettkampfformat für unsere Kinder und Jugendlichen. Dieser Cup bestand aus zwei Wettkämpfen in Lauterbach, sowie je einem in Frischborn, Alsfeld und Angersbach. Der neu gewählte Vorsitzende erinnerte weiter an die feierliche Siegerehrung in der Aula der Sparkasse Oberhessen, die für die 220 teilnehmenden Kinder ein erinnerungsreiches Erlebnis gewesen sei. Erfreulich auch, dass die Sparkasse Oberhessen ebenso in diesem Jahr wieder die Wettbewerbe finanziell unterstützt.

Etwas Wehmut klang bei Gunnar Habls Jahresbericht allerdings im Hinblick auf die wenigen Wettbewerbe für die Klassen U14, U16 und älter an, hier sollte man sich überlegen, wie man das Wettkampfangebot erweitern könne. Der Vorsitzende erläuterte auch das seiner Meinung nach schwierige Meldeprozedere sowie die Startpasspflicht und Teilnehmerbestätigungen. „Dennoch: Seit meinem ungewollten Amtsantritt vor einem Jahr habe ich von vielen Seite große Unterstützung erfahren, das war für mich auch eine Grundvoraussetzung dafür, mich heute offiziell zur Wahl zu stellen. Schließlich können wir im Kreis erfolgreiche Leichtathleten aufweisen, darauf lässt sich aufbauen“, blickte Habl optimistisch in die leichtathletische Zukunft.

Nach den Worten von Klaus Heller (ASC Alsfeld) kann der Kreis derzeit 33 gültige Kampfrichterlizenzen  aufweisen, 17 vom ASC Alsfeld, 11 vom TV Lauterbach und 5 von der TSG Schlitz. Während Erich Falk (ASC Alsfeld) eine „neue, sehr ansprechende“ Homepage des LA-Kreises vorstellte, vermittelte Silke Post (TV Lauterbach) den Vereinsvertretern positive Beurteilungen von HLV und DLV hinsichtlich des Kila-Cups, den die beiden Verbände als vorbildlich bewertet hätten.

Dem Bericht von Sportwart Carsten Möller war zu entnehmen, dass die Vogelsberger Athleten in vielerlei Hinsicht erfolgreich waren, so beispielsweise Raphaela Kaiser (TSG Schlitz) als Süddeutsche Meisterin sowie Michael Schäfer (TSG Schlitz), Tamina Boppert (ASC Alsfeld) und Elisa Möller (TV Lauterbach) als Hessenmeister. Im Seniorenbereich wurden die beiden Alsfelder Philip Imhof und Grania Leaping-Rabbit Hessenmeister. Insgesamt wurden darüber hinaus von den Vogelsberg-Athleten noch 12 Regionsmeistertitel eingefahren. Weiterhin gab es noch rund 40  Top-Ten-Platzierungen. In der Vereinsgesamtwertung innerhalb des HLV der Schülerinnen und Schüler beendete der TV Lauterbach mit Rang 5 die Saison mit einem tollen Ergebnis. Auf Platz 15 kam der ASC Alsfeld und die TSG Schlitz belegte am Ende Rang 44.          

Grüße und Lob vom Sportkreis Vogelsberg gab es noch durch Vorstandsmitglied Astrid Staubach, die dem LA-Kreis eine „gut aufgestellte Athleten-Breite“ bescheinigte. 

Ergänzungswahlen: 1. Vorsitzender Gunnar Habl (TV Angersbach), 2. Vorsitzender Benjamin Heiß (TV Frischborn), Kassenwart Hartmut Wahl (SV Stockhausen), Jugendwart und Beauftragter für Kila Silke Post (TV Lauterbach), Breitensport und Seniorensportwart Astrid Staubach (SV Herbstein), Schulsportbeauftragter Annika Fischer (TV Engelrod), Pressewart Cornelia Gambetta (TSG Schlitz), Beisitzer Jens Zielinski (TV Lauterbach), Kassenprüfer Birgit Jahnel-Eichenauer (SG Landenhausen) und Christian Lips (SV Stockhausen).

Termine Kila-Cup: 10.3 Lauterbach (Halle), 28.4. Alsfeld, 4. 5. Lauterbach, 16.6. Frischborn, 15.9. Angersbach.      

erstellt von Hans-Günter Henning