Kreiseinzelmeisterschaften 2018

  05.05.2018    Kinderleichtathletik Presse
Saisoneröffnung der Alsfelder Leichtathleten voller Erfolg. Großes Teilnehmerfeld in der Kinderleichtathletik

Bei sommerlichen Temperaturen richtete der Alsfelder Sport-Club'96 seine Saisoneröffnung mit den Kreismeisterschaften im Alsfelder Erlenstadion aus. Besonders die Teilnehmerzahlen der Kinderleichtathletik (KiLa) waren erfreulich hoch. "Dieser hohe Organisationsaufwand gelang uns nur durch die vielen freiwilligen Helfer und Kampfrichter, die wirklich großartige Arbeit geleistet haben", freute sich ASC-Vorstandsmitglied Michael Hölscher. Des Weiteren lobte er die Vorbereitungen des gesamten Vorstandes, sodass der aufwendige Wettkampftag reibungslos ablaufen konnte. "Auch unser Kampfrichterwart Klaus Heller hatte alle Hände voll zu tun und hat tolle Arbeit geleistet", fügte Hölscher an. Ganz besonders würdigte er auch die Arbeit des Vorsitzenden Dr. Erich Falk, welcher die gesamte Organisation koordinierte und zudem das Wettkampfbüro leitete.

Die "KiLa" besitzt das Ziel, die Kinder an die eigentliche Leichtathletik mit ihren Wettkämpfen heranzuführen und geht bis zu der Altersklasse (AK) U12. Sie besteht aus einigen Wettbewerben, die von den typischen leichtathletischen Disziplinen abgewandelt wurden. Gemeinsam bestreiten die Kinder den Teamwettbewerb, bei dem sie gegen andere Vereine antreten.

Die Alsfelder U12 Mannschaft gewann im Heimstadion gegen die Vereine aus Schlitz, Angersbach, Lauterbach, Niederaula und der Startgemeinschaft Hersfeld/Kirchhain/Neukirchen. Gegen diese Konkurrenz setzten sich Konstantin Janik, Henrik Frank, Paul Grafen, Bjarne Hecker, Malte Hecker, Nikolas Langer, Hannah Weitzel, Anne Diehl, Amelie Weiß, Timea Kneip, Maria Schering, Paula Krank und Lilith Pfeiffer durch.

Gleich zwei Alsfelder Mannschaften traten in der U10 an. Eine der beiden Gruppen wurde von Milka Bonkowski, Mia Richber, Anastasia Klingenberg, Justus Wettläufer, Swantje Gerbig, Till Lohnmann, Levy Hainbuch, Henrik Rüger, Emil Röhrig und Celine Fache gebildet. Zusammen erreichten sie den zweiten Platz. Das zweite heimische Team bestand aus Dorian Schlosser, Edeltraut Schmidt, Lilly Kraft, Annika Janik, Isabell Schengel, Lenja Frank, Maximilian Heck, Evan Tarrant und Kysta Rachier. Sie landeten auf Rang fünf.

Ebenfalls zwei Teams stellte der Alsfelder SC bei den Kindern der U8. In der Gesamtwertung teilten sich beide den zweiten Platz. Hier traten Eric Greb, Clara Illgen, Samuel Akhibi, Kjell Jung, Noah Hildebrandt, Kyrill Fateev und Giulia Eilts an.

erstellt von Annabell Marker